notime Blog

Neuigkeiten der notime AG

notime in der «Tagesschau» und bei «Input»

In der Vorweihnachtszeit feiern Online-Bestellungen Hochkonjunktur. Passend dazu griff das Schweizer Radio und Fernsehen dieses Wochenende den hochaktuellen Branchentrend der «Same-Day-Delivery» auf und berichtete in der «Tagesschau» und in der SRF3-Hintergrundsendung «Input» darüber.

 

Die Tagesschau widmete sich den durch Same-Day-Lieferungen entstehenden Chancen für Schweizer Online-Anbieter. So haben Schweizer Firmen einen Standortvorteil gegenüber internationalen Mitbewerbern. Denn wer am Tag der Bestellung liefern möchte, muss die entsprechende Ware in der Schweiz lagern. Wie Thomas Lang, CEO von Carpathia, im Beitrag erwähnt, wird sich manch ein Kunde den umständlichen Gang ins Warenhaus künftig zweimal überlegen: «Haben Sie die Ware neu in 3, 4 Stunden, überlegen Sie sich vielleicht einmal mehr, überhaupt noch in die Stadt zu fahren, einen Parkplatz zu suchen und so weiter».

 

Mit BRACK.CH und Manor wurden auch bestehende Kunden von notime vorgestellt.  Für sie holt notime sämtliche Same-Day-Bestellungen in den jeweiligen Zentrallagern ab, bringt diese mit einem Shuttle in die städtischen Gebiete und nimmt anschliessend mit den Lastenvelo-Fahrern die Feinverteilung der Ware vor. So kann genau zum vom Endkunden gewünschten Zeitfenster und an den vom Endkunden gewünschten Ort geliefert werden.  Zum Tagesschau-Beitrag



SRF-Digitalredaktor Reto Widmer begleitete in der Sendung Input ein Same-Day-Päckli auf seinem Weg vom Zentrallager bis zur Ankunft beim Endkunden. Er machte dabei am Hauptsitz von notime in Zürich Wiedikon halt. Hier sprach er mit notime-Mitgründer Philipp Antoni und lernte dabei nicht nur die neuste Lastenvelo-Variante in der notime-Flotte – das Musketier – sondern auch den gesamten automatisierten Softwareprozess kennen. Dieser ermöglicht es notime, so rasch wie ein klassischer Fahrradkurier zu liefern, dabei aber stets optimierte Liefertouren zu haben. So werden effiziente Same-Day-Lieferungen zu unschlagbaren Preisen möglich. Zur Input-Sendung 

Kommentar schreiben

Loading