notime Blog

Neuigkeiten der notime AG

Rundum nachhaltig: Same Day Delivery ganz ohne Verpackung

Produkte online bestellen und noch am gleichen Tag ohne zusätzliches Verpackungsmaterial erhalten? In einem Pilotversuch in Zürich testen notime und Digitec Galaxus die logistischen Prozesse dahinter sowie die Akzeptanz bei den Endkunden.


Bild: Thomas Kunz im Auftrag von Digitec Galaxus

Im Rahmen der aktuellen Klima-Debatte werden Konsumentenforderungen nach nachhaltigen Lösungen immer stärker wahrnehmbar – davon ist gerade auch die Logistikbranche nicht ausgenommen. Gemäss «Schweizer E-Commerce Stimmungsbarometer 2019» wünschen sich zum Beispiel 86 Prozent der Empfängerinnen und Empfänger grössenoptimierte Verpackungen, 76 Prozent möchten auf überflüssiges Packmaterial verzichten und für 80 Prozent ist umweltfreundliches Verpackungs- und Füllmaterial wichtig. Nur 16 Prozent legen Wert auf eine attraktive Gestaltung der Verpackung. 

Für notime spielt der Nachhaltigkeitsgedanke bei sämtlichen Entscheidungsprozessen eine zentrale Rolle. Es freut uns deshalb ganz besonders, zusammen mit Digitec Galaxus und der Schweizerischen Post einen weiteren Beitrag zu einer nachhaltigen Zukunft zu leisten und ab Ende Januar 2020 die Lieferung von Online-Bestellungen in Originalverpackung – ohne Adressetikette, Karton und Füllmaterial – in einem Pilotprojekt zu testen. Dabei werden auch Bestellungen von mehreren kleinen Artikeln nicht in einem grossen Karton gebündelt (aktueller Standard), sondern ebenfalls ohne Verpackung oder in Originalverpackung geliefert. Die Informationen zur Auslieferung erhalten die Fahrerinnen und Fahrer über die notime Fahrer App, wobei die Software im Hintergrund die eindeutig zuweisbare Identifikation eines Artikels (Barcode, Seriennummer etc.) mit der Zustelladresse des Empfängers verknüpft. Beim Pilotprojekt wird die Umwelt nicht nur durch die fehlende Verpackung entlastet, sondern auch durch die Lieferung mit CO2-neutralen E-Kleinfahrzeugen auf der letzten Meile sowie die Nutzung von bereits bestehenden Transportverbindungen in die Städte. 

Der Pilot umfasst einzelne Bestellungen innerhalb der Stadt Zürich, die Abends zwischen 18:30 und 22 Uhr geliefert werden.

Hier geht es zum Blogbeitrag von Digitec Galaxus.
Hier geht es zum Blogbeitrag der Schweizerischen Post.

Kommentare (3) -

  • Schwander

    28.03.2020 08:24:31 |

    Die Bestellung kam nicht am gleichen Tag, wie ich bestellt habe + bezahlen sollte!
    War nicht zufrieden mit der Lieferung

  • Marianne

    15.07.2020 19:28:35 |

    Kannte notime nicht und war wirklich überrascht über die am Tag der Bestellung erfolgte sofortige Lieferung meiner bei Digitec-Galaxus bestellten Produkte. Dies ganz ohne Verpackung. Sehr gute Idee und erst noch umweltschonend.
    Sehr gute Idee

  • bozenagady

    29.07.2020 00:10:30 |

    hallo

Kommentar schreiben

Loading