Im vergangenen Jahr hat notime das neue Angebot «SameDay Urban Plus Abend» lanciert, mit dem noch mehr Schweizer Haushalte zu attraktiven Preisen erreicht werden können. Zudem haben notime und die Schweizerische Post zunehmend Synergien genutzt. Ein Rückblick auf das letzte Jahr.
Mit dem neuen Angebot «SameDay Urban Plus Abend» können seit vergangenem Jahr bereits 55 Prozent aller Schweizer Haushalte von einer schnellen Zustellung am selben Tag profitieren. Fünf zusätzliche Geschäftskundinnen hat notime dadurch gewonnen und mehr als 1000-mal haben Personen beim Onlinekauf seit Oktober 2022 von der neuen Zustellung Gebrauch gemacht.
Neben der gemeinsamen Lancierung von «SameDay Urban Plus Abend» können dank einem neu gebildeten Verkaufsteam bei der Post künftig noch besser Synergien in den Verkaufsaktivitäten mit notime genutzt werden. Gemeinsame IT-Schnittstellen vereinfachen zudem die Übermittlung von Sendungsdaten.
Erweitertes Angebot, tiefere Preise
Am Vormittag bestellen und bis am Abend das Produkt in den Händen halten: Das neue Angebot kommt an. Seit Oktober werden so zum Beispiel personalisierte Blumensträusse von Sayflowers ausgeliefert, einem Start-up der Genossenschaft Migros Zürich. Auch die Hardware des B2B-Shops ALSO kann seit dem Herbst über «SameDay Urban Plus» bestellt werden.
Stärkerer Verkauf, gemeinsame Schnittstellen
Seit März 2022 arbeitet ein neu gebildetes Verkaufsteam bei der Post eng mit dem bestehenden Verkaufsteam von notime zusammen. So wollen die beiden Unternehmen den direkten Austausch fördern, Synergien in den Verkaufsaktivitäten nutzen und gemeinsam am Markt auftreten.
2022 wurden zudem technische Hürden abgebaut: Die Integration zwischen den Systemen der Post und notime ermöglicht es nun, automatisch Sendungsdaten von der Post an notime zu übermitteln. Für die Geschäftskundinnen bedeutet dies: Keine zusätzliche IT-Schnittstelle zu notime, sondern die Datenübermittlung auf gewohnte Weise.
Innovative Produkte für eine erfolgreiche Zukunft
Der SameDay-Markt entwickelt sich in den nächsten Jahren von einem schnell wachsenden Nischenmarkt zu einem etablierten Markt. Mit innovativen Produkten will notime in 2023 und den kommenden Jahren ihre führende Position im Markt stärken und innovative Kundenlösungen anbieten. Geschwindigkeit, Nachhaltigkeit und die Schaffung einer ausserordentlichen Customer Experience zu attraktiven Preisen bleiben die zentralen Werte von notime.